Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2012, 15:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich verfolge diesen Threat schon eine ganze Weile und kann zweierlei nicht verstehen.

- Warum muß denn eine Schlauchboot vom Steg ins Wasser gehoben werden? Dazu braucht man doch mindestens einen 2. oder 3. Helfer, und mit einem angeschraubtem Outboarder geht das schon garnicht!

- Warum wird hier immer wieder eine Milchmädchen Rechnung mit dem Gewicht gemacht? Ein Schlauchboot wiegt niemals das im Prospekt angegebene Nacktgewicht, denn dazu kommen ja noch die Sicherheitsausrüstungen, die Komfortausrüstungen, die techn. Ausrüstungen für Lenkungen, Kraftstofftank, und wie soll denn eine 44-46 kg schwerer Ounoarder sicher ins Boot kommen und entsprechend hinten über dem Wasser befestigt werden? Ohne Krangalgen oder Kranhilfe ist doch sowas nicht zu machen, denn wer soll den Motor halten derweil ein Anderer diesen positioniert und anschraubt?

Es ist mehrfach gesagt worden, das es mit anschraubbaren Sliprädern ein Kinderspiel ist ein kleines Schlauchboot mit Motor zu Wasser zu bringen. Das geht sogar mit mehr Gewicht. Ich selber habe meine beiden 3,80 m ZODIAC und WIKING Schlauchboote mit 10 und 15 PS HONDA Motoren einschl. Kraftstoffatanks bequem mit 150 - 170 kg Gesamtgewicht und alleine so zu Wasser gebracht. Dazu muß man aber eine befstigte Slipbahn oder Felsen haben. Auf lockerem sandigen Strand, wo keine Slipräder befriedigend funktionieren, wurden beide Boote mit zwei aufblabaren Luftrollen rein und raus aus dem Wasser gebracht, dazu benötigt man aber schon einen Helfer, denn zu zweit ist es auch wieder ein Kinderspiel.

Warum also umständlich, wenn es einfach auch geht! Ein normaler Steg ist aus meiner Sicht denkbar ungeeignet um ein Boot zu Wasser zu bringen, Badeboote sind davon nicht berührt.