Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.03.2012, 23:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Christoph,
habe bei meinem auch gestern gewechselt, keine Probleme.

Die Tubenöffnung bei meinen Tuben war auch zu groß für die Öffnung aber ich suche mir immer am Neujahrstag die Abdeckungen von Raketenzündschnüren oder bewahre die von meinen eigenen auf, gibt verschiedene Größen und irgendeine paßt immer für das was ich gerade vorhabe.

So auch gestern, passende rausgesucht, saß satt auf dem Tubengewinde und die Spitze passte in die Schaftöffnung als wenn sie dafür gemacht wäre.

Ein paar Tropfen sind beim Tubenwechsel danebengegangen, aber wirklich nur Tropfen, eine alte zeitung die drunterlage hat´s aufgefangen.

Kann nur empfehlen diese Abdeckungen zu sammeln, man braucht immer mal was um ein Schlauchende zu verstopfen, angebrochene Silikonkartusche luftdicht verschließen usw....

Wenn das Wasser bei Dir nicht mehr als 2 cl war geht´s, im Betrieb vermischt es sich mit dem Öl und da macht die Menge nichts aus und im Stand setzt es sich ganz unten ab und da ist nichts was rosten könnte.

Klar wäre gar nichts (war bei meinem erfreulicherweise so) besser, aber bei den älteren....., irgendwo kommt immer was rein, Dichtungen hinterm Propeller, Schaltstangendichtung, Abdichtung der Antriebswelle....., wenn Du das wirklich dicht bekommen willst lohnt der Aufwand nicht, entweder ist die Welle an der Stelle eingelaufen, die Dichtringe sind verhärtet oder was auch immer, am besten im Herbst wechseln, dann kann nicht soo viel passieren, jedenfalls nicht bei der von Dir genannten Menge Wasser.

Kondenswasser wäre möglich, aber ich glaub´s nicht so recht.

Wo Du einen passenden Anschluß herbekommst weiß ich auch nicht, wenn Du eine Standbohrmaschine hast besorg Dir 3 cm Schrauben mit passendem Gewinde und bohre sie durch, anderes Ende Schlauch von der Pumpe drauf und gut ist.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten