Zitat:
Zitat von Gerei
Wir wohnen in Salzburg und möchten natürlich auch mit unserem schlauchi in heimischen Gewässern tuckern. Wie schon erwähnt sind wir kroatienfans und würden dort gerne an der Küste entlang fahren. Nicht hinaus aus Meer  da wir auch noch in den nächsten Jahren nach Schweden wollen, soll der Schein auch dort gültig sein.
|
hi geli!
willkommen hier im forum!
wie herbert schon richtig gesagt hat: für österreich brauchst du mit 5ps keinen schein.
wenn ihr jetzt mal als erstes nach kroatien wollt, dann würd ich den kroatischen skipper B machen. der A kostet nicht viel weniger, man muss genauso was lernen und hat dann aber einige beschränkungen. also gleich den B.
für schweden würd ich mich zuerst erkundigen, ob man dort für 5ps einen schein braucht. die frage könnte aber hinfällig werden, wenn ihr vom schlauchbootvirus so richtig befallen werdet und auf mehr ps aufrüstet. dann kommt ihr ums österreichische binnenpatent eh nicht herum. und dann könnt ihrm im anschluss auch gleich den fb1 machen. dann wird die theorie vom binnenpatent angerechnet.
lg martin