Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2012, 19:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Florian,

leider läßt sich aus Deinem Profil nicht herauslesen, wo Du etwa Zuhause bist. Eigentlich gibt es genug ZODIAC und Grand Vertretungen in D, in A weiß ich es nicht.

Was den Unterschied zw. einem in eine Nut einziehbarem Schlauch und einem geklebtem/geschweißtem Schlauch betrifft, so muß man sagen:

- den einziehbare Schlauch gibt es meines Wissens nur in PVC und kann durch Wechsel ausgetauscht werden bei Bedarf, muß aber in der Nut sauber gehalten werden und daher diese Nut nach einem Urlaub immer extra vom eingebackenen Sand und Dreck gereinigt werden. Bei Wasserliegern hilft auch kein Antifouling gegen Bewuchs.

- der klebbare (Hypalon)/schweißbare (PVC) Schlauch muß extra geklebt/geschweißt werden, wenn er erneuert werden muß, die Pflege ist aber einfacher.

- die Kosten bei beiden Repa-Versionen sind hoch, wenn ein Schlauch erneuert werden muß.

ZODIAC verwendet bei den gängigen Freizeit Schlauchboote bis zum Medline nur PVC Material aus industriellen Fertingsgründen. Erst die MIL-Versionen bzw. Profiausführungen werden in Hypalon gebaut (Kanada), aber das sind ganz andere RIBs. ZODIAC hat Fertigungsstätten rund um die Welt die nicht gleichartig fertigen mit unseren europäischen Bedürfnissen.

Bei Grand habe ich keine Erfahrungen, aber die Nautikpro kann Dir in D hierzu sicher genug Informationen liefern.