Hallo,
mit dem 12 1/4 x 15 sollte das Boot aber schneller in Gleitfahrt kommen, oder?
Warum es jetzt nicht schneller ist als mit dem 17er, keine Ahnung, vielleicht weil Du gleichzeitig den Durchmesser vergrößert hast, ich weiß es nicht.
Ich fahre einen 40er Yamaha und komme mit einem Boot ähnlicher Größe/Gewicht auf knapp 60 km/h, allerdings allein/mit Hund, aber, mal ganz ehrlich, über 50 km/h fährt es sich ziemlich streßig, bei ruhigem Wasser okay, aber etwas größere Wellen treiben mir bei Vollgas schon den Schweiß auf die Stirn, ich nutze den Fullspeed eigentlich so gut wie nie.
Ich wär bei einem Boot in der Größenordnung mit knapp 50 mit 2 Mann gut zufrieden, bau den Prop drauf mit dem Du bei Marschfahrt den günstigsten Spritverbrauch hast oder mit dem Du am besten und schnellsten in´s gleiten kommst und gut ist.
Umbau würde ich auch nicht machen, was Du genau brauchst kannst Du Dir ja unter
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ansehen/raussuchen, PartsKatalog anklicken, dann oben links weiter bis Du bei Deinem Motor bist und dann halt die unterschiedlichen Teile raussuchen.
Ich denk nur nicht das es soo viel ausmachen wird, der 50er dreht höher als der 40er (sonst kommt er auch nicht auf seine 50 PS), dann probierst Du wieder mit dem Prop rum......
Aber schau halt, vielleicht findet sich auch noch jemand der Dir was genaues sagen kann.
Viel Erfolg, Gruß Peter