Zitat:
Zitat von PeterSbg
Hallo Dieter,
danke! Ja, die Fußpumpe und das Manometer sind dabei, damit habe ich auch den Luftdruck kontrolliert. Das Boot hat die großen Schläuche - ist 4,20m lang, 2m breit und hat einen 10cm dicken Hochdruckboden - ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ich das Boot mit der Fußluftpumpe aufpumpen soll, geschweige denn kann..... Da müsste ich ja dann noch einen Urlaubstag dranhängen. 
Ich kann mir aber gut vorstellen das ich jemanden mal zusehe wie er mit der Fußpumpe so ein Boot aufpumpt - brauch ich halt mindestens einen 6er Träger Gösser-Radler dazu..... 
Nein - Spaß beiseite - ich habe mir ja eigentlich deswegen diese Akku-Pumpe und ein Boot mit Hochdruckboden gekauft um so wenig Aufwand als möglich zu betreiben. Im Normalfall wenn ich das Boot aufpumpe bin ich ja im Urlaub. 
|
Also mit der Fußpumpe aufpumpen im Stehen ist doch keine Affäre, da hat man doch viel Kraft und ist wie beim Fahrradfahren. Das habe ich selber über 10 Jahre gemacht als ich noch mein 3,80 m ZODIAC mit 3 Schlauchkammern und Luftkiel hatte, das ich in einem Kastenanhänger zusammengepackt transportierte. Kompletter Aufbau mit Windschutzscheibe und 10 PS Motor anschrauben und Slipräder einhängen dauerte etwa um die 25-30 Minuten. Danach wurde auch das WIKING so aufgepumpt und als es dann auf dem Trailer war nur nachreguliert. Mein heutiges MARLIN wird unterwegs auch so kontrolliert, lediglich im Frühjahr habe ich Zuhause eine BRAVO electric 12 bis 0,3 Bar um die Schläuche nach zu regulieren von der Winterstarre, die ich mit verlängerten Kabeln ausgerüstet habe und vom Dieselfahrzeug versorge. Das mache ich aber erst seit letztem Jahr.
Da Du aber bis zu 0,8 Bar Druck benötigst für den Hochdruckboden, würde ich Dir zu der BRAVO Superturbo BST 12 raten, wenn Du diese nicht schon hast, und diese von der Fahrzeugbatterie aus versorgen (sicher verlängerte Kabel nötig mit dem richtigen Durchmesser!).
Bitte nicht schlapp machen, körperliche Betätigungen sind aber sehr wichtig um gesund ins Alter zu kommen und das Rentenalter zu erreichen!