Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2012, 17:12
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hi !

Ich hab so einen:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ist ein A4 mit der 2l/170PS-TDI-Maschine als quattro. Der zieht wie ein Bulle.
Der A4 darf als quattro 1800kg ziehen, was ich auch schon öfter gemacht habe. In meinen Anhänger passen 3rm Holz, da werde ich dann wohl eher über den 1800kg gewesen sein....
Wenn er einmal in Gang ist, gibts kein halten. Weder von der Kraft noch von der Traktion. Der quattro-Antrieb ist das Geilste was ich je hatte, die TDI-Maschinen sind oberhalb des Turboloches bullenstark.

Aber: Die Kupplung der 4-Zylinder Maschinen ist eher schwach ausgelegt. Beim Slippen riecht es schon mal und ich rechne damit sie alle 50.000km erneuern zu müssen. Ich denke die Kupplung/Getriebe sind bei der 2l-Maschine immer gleich: von 100PS bis 170PS wird da kein Unterschied sein, vermute ich zumindest...

Meine letzten Autos waren Automatik, bei beiden war irgendwann (Mercedes 125Tkm, Opel 200Tkm) der Wandler hin. Kostet gleich 5000-6000€. Ne Kupplung höchstens ein Fünftel...daher hab ich für mich gesagt: Das nehm ich in Kauf. Find ich nicht dramatisch, Du solltest es halt wissen.

Ohne Anhänger fahre ich den A4 quattro mit unter 7l/100km, im Stadtverkehr kommt man an 8l/100km heran.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest: Nur zu, frag halt einfach

PS.: Du hast ja gefragt: 140 oder 170PS. 140PS reichen sicher im A3, ganz sicher.

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !