Hallo Markus, hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Hab hier und in anderen Foren viel recherchiert und kann ja mal, da das Problem doch häufig vorkommt berichten.
Zunächst einmal meine größte Sorge, dass der Motor falsch wäre hat sich nicht bestätigt. Laut Hersteller ist Kurzschaft richtig und die Kavitationsplatte liegt auch so 2 cm unterhalb des Spiegelendes. Tiefer bzw. länger würde das Problem zwar lösen, aber neue aufwerfen.
Vermutlich ist es ein Problem der Trimmung, was zum einen mit dem recht senkrecht zum Schlauch stehenden Spiegel zu tun hat, sehr viel aber wohl auch mit den Drücken in den Schläuchen und hier vor allem im Airdeckboden. Man muss da wohl die empfohlenen Maximaldrücke auch erreichen, was mit der mitgelieferten Pumpe vermutlich gar nicht zu erreichen ist.(Airdeck). Mit 2 Personen belastet "hängt" das Boot ggf. etwas durch und der Spiegel "kippt" noch weiter richtung Boot. Die Motortrimmung hatte ich bereits nach und nach bis zur letzten Stufe runter, was es besser machte, aber nicht komplett löste.
Habe mich nun entschlossen, eine keilförmige Motorplatte statt der vorhandenen flachen an den Spiegel zu schrauben, um die Neigung des Motors positiv zu verändern und beim nächsten Aufbau die Drücke voll auszunutzen.
Werde nach diesem Test erneut berichten, ob es was gebracht hat.
Liebe Grüße
Willy
|