Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.06.2012, 21:22
meckisteam meckisteam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist halt eine reine Rechenaufgabe. Die Inka läuft mit dem 6 PS Zündapp ca. 17 bis 18 km/h. Die Delphin Faltjolle um 20 km/h in stehendem Wasser. Hier in Köln hat der Rhein eine Strömung von 5 bis 9 km/h je nach Wasserstand und je nachdem wo man sich befindet. Man braucht halt etwas Zeit. Und man muss sich bestimmte Manöver (z.B. das Queren des Stroms) gut überlegen. Der Verkehr ist hier aber nicht so dicht das man Probleme hätte genügend große Lücken zu finden. Es ist halt wie im Straßenverkehr : man sollte immer vorausschauend fahren.

Das gilt auch für die Loreley. Die Strömung ist da bei Normalwasser zwischen 8 und 12 km/h schnell. Das ist mit meinen Booten (Inka LS und Delphin 110/1) bei Motorisierungen um 6 PS noch machbar. Bei Hochwasser wird die Strömung dort allerdings für mich zu stark. Auch bei extremem Niedrigwasser würde ich da nicht fahren da mir das dann zu eng wird wenn mir große Schiffe entgegen kommen.

Der (von einem Freund geliehene) Yamaha-Motor mit dem ich solche Ausflüge bis jetzt mache ist allerdings komplett restauriert und leicht überarbeitet. Er ist zu 100% zuverlässig und dürfte geringfügig mehr als 6 PS haben. Außerdem liegen die Riemen griffbereit in den Ruderdollen. Im Ernstfall kann ich jederzeit sofort zugreifen und mit der Strömung aus dem Fahrwasser rudern. Bei den leichten Booten geht das ja. Wenn ich aus dem Fahrwasser raus bin könnte dann der, immer bereit liegendende, Anker geworfen werden.

VG, Holger
Mit Zitat antworten