Die Tage kam das bestellte Material aus der USA. Knappe 3 Wochen hat es gedauert.
Die Teile sind fast gleich. Bedeutet dass die äußere Geometrie exakt die gleiche ist nur die Innendurchmesser der Motordämpfer (da wo in meinem Fall eine M6 Schraube drinnen war) für eine M8 Schraube vergrößert worden. Die Schrauben die ich dazu bestellt hatte waren auch M8 und nicht M6.
Damit hat sich auch die Frage mit Validierung geklärt. In diesem Fall sind es die Kunden die die mangelnde Validierung der M6 Schrauben ausbaden dürfen. Diese brechen hin und wieder ab.
Spricht: die neueren Motoren haben M8 Schrauben für die Verbindung zwischen der Pinne und dem Auspuffgehäuse. Schätzungsweise ab Modell Jahr 96.
Diese Tatsache klärte auch mein zweites Problem und zwar das mit dem defekten Gewinde in der Pinne.
Habe die Löcher mit 6.8mm Bohrer aufgebohrt, metrisches Gewinde M8 rein geschnitten, rostfreie M8 Schrauben (70mm) rein gedreht und fertig war die Geschichte.
Wünsche allen Bastlern, die auf der Suche nach einer Lösung sind gutes Gelingen.
In diesem Sinne
Rudolf
|