Ich habe jetzt mal versucht, die Bauteile der Zündung durchzumessen. Leider fehlen mir aber Angaben, welche Werte denn die Richtigen wären.
Wenn ich die Zündspule gegen Masse auf Durchgang prüfe, dann erhalte ich einen Widerstand von 1800 Ohm. Die Lichtspule erzeugt einen Widerstand von 1 - 2 Ohm und die Ladespule der Zündung auch. Wenn ich das Polrad drehe und dabei das Pickp messe, dann bricht hier der Widerstand von etwa 20 Ohm auf etwa 2 Ohm ein, wenn die Zündmarkierung vorbeikommt. Er scheint mir daher ok zu sein.
Aus den Messwerten lässt sich leider nicht sehr viel ablesen. Außer dass die Ladespulen und die Zündspule zumindest Durchgang haben.
Nun würde ich natürlich gerne auch die CDI, die mit der Zündspule in einen Plastikgehäuse eingeschweißt ist, überprüfen. Nur habe ich leider keine Ahnung was ich wo messen müsste und welche Werte zu erzielen wären.
Wer hat noch Unterlagen zu dem Motortyp oder kennt einen, der noch sowas haben könnte. Wer kennt sich in Kroatien aus, wo der Motor ja damals gebaut wurde? Gibt es da noch Betriebe, die mit Teilen und Know-how dienen können? Da ich demnächst wieder nach Bulgarien fahre, komme ich ja durch Kroatien und könnte dort einen Stopp einlegen...
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!
Grüße
Thomas
|