@ Markus:
Die Kunst bei der Bootssuche ist immer, so klein wie möglich und doch so groß wie nötig zu bleiben.
Wenn deine Voraussetzungnen/Anforderungen so sind wie sie sind, sprich 3 Kids und WoWa, dann nutzt es Dir nicht viel, wenn gutgemeinte Ratschläge Dir ein Wohnmobil und ein Rib empfehlen.
Du brauchst (zumindest fürs erste) ein zerlegbares Boot, welches Du im Wowa transportieren kannst, d.h. es muss so leicht wie möglich sein, denn bei 3 Kindern wird schon das normale Urlaubsgepäck viel Platz wegnehmen.
Bei 3 Kindern musst Du mindestens in die Größenordnung von 4,20m oder 4,50 m gehen, und selbst das ist schon recht eng. 5,00 m oder mehr wären "angemessen", werden sich aber mit Wowa kaum verwirklichen lassen.
Als Motor muss ein 30-PS-Zweitakter reichen, mehr wird die Zuladung deines Wohnwagens gewichtsmäßig nicht verkraften. Diese Motoren spielen gewichtsmäßig in der 50 bis 60 kg-Klasse.
Fürs Boot musst Du in dieser Größe in den meisten Fällen zw. 80 und 120 kg rechnen. Dazu kommt noch der Tank, die Westen, etwas Werkzeug - da kommst Du schnell mal auf 200 - 250 kg... Das musst Du berücksichtigen, bevor Du weiter überlegst.
Was gebrauchte Boot angeht, so habe ich mit alten Hypalonboote nur gute Erfahrungen gemacht. Ein PVC-Boot würde ich dagegen nur neu kaufen.
@ Christian:
von so einem großen zerlegbaren Boot hatte ich bisher noch nicht gehört, finde ich aber durchaus nicht uninteressant, je nachdem, für welche Zwecke man das Boot einsetzt.
Wo hast Du denn das Boot her? Direkt vom Hersteller in China gekauft? Du schreibst ja, Du hättest Dir das Boot nach deinen Angaben bauen lassen? Oder gibt es in D einen Importeur?
Hast Du vielleicht ein paar Bilder für uns? Wie transportierst Du das Boot?