Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 12:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Also bei 1:50 bei TCW3 Einstellung ca. 12L Öl.
Woher hast du diese Zahl?
Mein Verbrauch lag heuer bei 1:100, Einstellung XD-100, die Einfahrphase von 20 Std habe ich denke ich mal dabei schon hinter mir (bin mir nicht sicher, rein rechnerisch wären das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h ca 600 km, diese habe ich mit Sicherheit heuer gepackt, nur wann?)

Und ja, ich verstehe das mit der Einstellung auch nicht so ganz, in der Einfahrphase braucht der Motor auch mehr Öl, das widerspricht ja offensichtlich den Aussagen bezüglich Motorschaden bei TCW3-Einstellung.

Ich selber verwende die XD-100 Einstellung.
Ich habe bei meinem Verbrauch (0,4 l/km) und dem Gemisch 1:100 (Langzeitwert über 400 km) bei ca 480 km, die ich zB heuer im Urlaub verbraucht habe, wären das ca 1,9 Liter XD-100.
Einmal mußte ich nachfüllen, ca 1,2 Liter, also auch hier wäre noch genug Luft gewesen.
Mitgenommen habe ich 2 Gallonen. (Ja, ich weiß, ich wollte ca 1900 km fahren )
Das ist also ein Thema, welches ich im Urlaub nicht wirklich anschneide.

Zum Glück könnte ich meinen Motor auch umstellen, von xd100 auf tcw3, offensichtlich geht das nicht bei allen so.

Aber solange ich XD-100 im Öl-Tank habe, werde ich auch nicht umstellen, warum auch.

Und zum Erstkontakt (Soferne es Jochum war): Ist ja auch nur ein Bootshändler und Mechaniker (also kein Gott), im Vergleich zu so manch anderen, die ich bisher kennengelernt habe, aber immer noch der bessere.