Morgen
Zitat:
Zitat von ferdi
Und den Hupfer im Raumanzug hätt jeder bessere Basejumper oder Fallschirmspringer zusammengebracht. Die einzige Schwierigkeit war das Trudeln, damit können richtige Fallschirmspringer aber auch umgehen.
|
Ob das Trudeln in dem Geschwindigkeitsbereich beherrschbar ist, war eben die Frage. DAS hat vor ihm noch keiner ausprobiert.
Genau um dieses Trudeln zu verringern wurde damals beim Projekt Excelsior mit einem kleinen Stabilisierungsschirm gesprungen.
Zitat:
Imho ist die Leistung vom Felix Baumgartner die, RB von dem Projekt davon überzeugt und ins Boot geholt zu haben, also eher eine wirtschaftliche, als eine besondere körperliche oder mentale.
|
Das Finanzielle geht doch immer Hand in Hand. Eine grosse Leistung von Kolumbus war es sicherlich auch Geldgeber und Crews für Schiffe zu finden, mit denen er dann in die völlig falsche Richtung fahren will

Man braucht immer die Idee UND die Ressourcen es umzusetzen.
Zitat:
PS: was ich eigentlich sagen und aufzeigen will - wie leicht die Mehrheit zu faszinieren und manipulieren ist, wenn es nur medientechnisch perfekt aufbereitet ist. Darüber ist es wert nachzudenken, find ich halt.
|
Ich denke man wird heutzutage medientechnisch in anderen Dingen schlimmer manipuliert, als bei diesem Sprung. Der war eben wirklich faszinierend.
Die Medienbegleitung sorgt ausserdem dafür, daß sowas nicht so schnell vergessen wird: Die Sprünge von Kittinger&Co waren zur damaligen Zeit unglaublich.
Aber wer hätte sich ohne das Red Bull Event daran heute noch erinnert? Ist so gesehen auch eine späte öffentliche Würdigung der damaligen Leistungen.
Viele Grüße,
Oliver