Das ganze "Abenteuer" hat eigentlich schon vor einigen Monaten mit dem Entschluss ein ZAR 53 zu erwerben begonnen. Am deutschsprachigen Markt sind leider kaum welche zu ergattern bzw. ist das Angebot sehr klein bis gar nicht vorhanden. Also eines aus Italien. Auf der Plattform
Um Links zu sehen, bitte registrieren gab es im Herbst einige Angebote. Leider ist es nicht leicht mit Italienern in Kontakt zu kommen. Die meisten melden sich nicht einmal auf eine Anfrage zurück. Ca. Mitte Oktober ist mir dann ein Zar53 in Grosseto (Toscana) aufgefallen - Verkäufer: Massimo di Puccio. Ich habe ihn angeschrieben und über einen Bekannten (Italiener mit österreichischer Vergangenheit) meines Freundes Martin (Schwimmer) auch per Telefon kontaktieren lassen. Danach habe ich auch die erste Antwort von Massimo erhalten. Er hat mir gleich mitgeteilt, dass das Boot aber erst ab ca. Mitte November verfügbar wäre - er hat es noch im Einsatz und hat es noch in seinem Urlaubsdomizil auf Elba. Nach einigen Mails meinerseits ("wann ist es jetzt endlich so weit") hat mir Massimo vor ca. 2 Wochen die Zusage erteilt, dass ich der erste sein darf, der das Boot besichtigen und kaufen könne! Große Freude natürlich. Der Termin für gestern wurde vereinbart und somit wurde das ganze endlich konkret (die Warterei und Unwissenheit macht einem zu schaffen...). Martin und ich sind dann gestern um 3 Uhr früh von mir zu Hause (Österreich - Steiermark - Leoben) los gefahren. Nach ca. 800 km sind wir dann um 11.30 in Braccagni bei Grosseto angekommen. Hier befindet sich ein ZAR Händler bei dem das Boot deponiert war. Wir wurden freundlich empfangen und warteten auf Massimo der um ca. 12 Uhr ankam. Martin und ich haben bereits mit der Inspektion des Boots begonnen. Nach wir uns gegenseitig vorgestellt haben, haben wir das Boot, den Motor und den Trailer weiter unter die Lupe genommen bzw. hat mir Massimo das ganze Boot im Detail gezeigt und alles erklärt (Bedienung GPS und Fishfinder, Instrumente, Liegeflächenerweiterungen,.......). Nach Beratung mit Martin habe ich mich entschlossen, dass Boot zu kaufen. Somit gings zur Abwicklung des Kaufes. Ich hatte bereits einen Kaufvertrag auf Deutsch und Italienisch vorbereitet und im Vorfeld auch schon Massimo gesendet. Dieser hat auch bereits seine Daten und die Daten der Kombi ausgefüllt gehabt. Währenddessen war Martin so nett und hat die Kombi verpackt, verzurrt und an mein Auto angehängt. Um ca. 15.30 Uhr ging die Rückreise los. Am Anfang war alles so weit in Ordnung - aber so gegen 22 Uhr wurde es richtig zäh. Aber nachdem wir zu zweit waren und uns mit dem Fahren auch abgewechselt haben ging alles gut zu Ende und wir fuhren heute so gegen 2.36 Uhr bei mir zu Hause ein. Mit einem neuen Familienmitglied!
Danke Martin und wir freuen uns schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt! Hoffentlich ist der Winter bald vorbei!