Moin Sven,
wo genau der Steuerstand sitzt wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Das hängt davon ab, ob Du alleine fährst oder mit Begleitung, die dann z.B. im Bug sitzt, wo der Tank untergebracht ist, Batterie usw.
So Pauschal kann man das nicht sagen, wenn zuviel Gewicht hinten ist, sind die Fahreigenschaften schlecht, Boot kommt schwer ins gleiten und kommt bei jeder kleinen Welle vorne hoch. Wenn Du einen schwereren 4 Takter fährst, dann lieber den Steuerstand mehr nach vorne setzen.
Ich hatte ein 3,50m Rib, da musste ich wenn ich alleine unterwegs war den Tank vorne im Bug festbinden, sonst war das Boot schlecht zu fahren, wenn jemand im Bug gesessen hat passte es prima, Tank war dann hinten unterm Sitz.
Ich habe jetzt ein 4,50m Rib, da ist der Steuerstand fast mittig, und der Sitz mit Tank dahinter, das Boot kann man auch ohne Mitfahrer im Bug ganz gut fahren, habe einen 2 Takter dran.
Wenn es irgendwie geht, versuch doch mal die Gewischtsverteilung vorab zu testen, indem Du Sitzkisten in das Boot stellst, die kannst Du dann ja verschieben und mal mit und mal ohne Mitfahrer testen bzw. mit verscheidenen Positionen des Tanks.
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
|