Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2013, 22:39
campCop
Gast

Ich hatte ein 3,40er Schlauchboot mit 15 Ps und da war es überhaupt kein Problem mit 4 Personen ins Gleiten zu kommen.... weeeiill...

Es war ein Kurzschaft bzw. Normalschaft Außenborder der im Normalfall für alle zerlegbare Schlauchboote Verwendung findet.

Dein Problem wird darin liegen, dass dein Propeller viel zu tief im Wasser liegt und er dadurch mehr Kraft benötigt das Heck aus dem Wasser zu "erheben". Mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit, die wird auch nicht so hoch ausfallen.

Bei dir wird wahrscheinlich durch den zu tief sitzenden AB während der Fahrt ein Springbrunnen am Heck entstehen. Auch das ist ein Anzeichen eines zu tief sitzenden Außenborders.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass wenn ein Kurzschafter/Normalschafter am 3,20er hängen würde, dieser überhaupt keine Probleme hätte 4 Personen ins Gleiten zu bekommen.

Vorschlag: Wenn das Boot aufgebaut ist und der Motor dran hängt, dann schaust du mal auf die Differenz von der Kavitationsplatte des Motors zum Kiel des Schlauchbootes (Unterkante des Spiegels).
Die sollte grds. eine Linie ergeben.

Bei Schlauchbooten, speziell die zerlegbaren, ist es besser es sind 2-5 cm Differenz. Grund dafür ist, wenn die Kavitationsplatte und die Spiegelunterkante eine Linie ergeben der Motor bei Kurvenfahrt oder bei Wellenschlag zu schnell Luft zieht und das wiederum dem Impeller nicht so gefällt.

Wenn die Differenz >5cm beträgt dann würde ich an deiner Stelle einen Kurzschaft/Normalschaft AB kaufen und den Langschaft verkaufen. Oder du baust dir am "Neuen" eine Spiegelerhöhung, damit der Langschaft höher sitzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.