Zitat:
Zitat von skymann1
|
Nach dem Peter`s Flohmarktfundstück bei mir eingetroffen war, begann es mit dem entfernen der alten und zerbröselten Ummantelung. Dabei kam das ganze Problem zum Vorschein. Überall gab es Korrosion und das an Aluminium. Also hies es ganz vorsichtig die alte Farbe mit Sandpapier entfernen, wobei sich die Ecken, in denen die Umantelung eingelassen war als die größten Zeitfresser. Vorher hatte ich für die Linsen noch aus einem Polstermaterial entsprechende Schutzkappen angefertigt, damit weder der Schleifstaub noch später der Lack die Linsen beschädigt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Als auch die Korrosion beseitigt ging es mit einer Grundierung weiter. Der dann die Lackierung in zwei Schichten folgte.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider verband sich der erste Klebstoff nicht mit der Lackierung. Das zweite Problem war, das der Lack noch nicht fertig ausgehärtet war und so zum Teil sich wieder von dem Fernglas löste als ich den neuen Lederbezug wieder ablösen mußte. Somit war eine nochmalige Lackierung notwendig. Diesmal habe ich das Fernglas aber 4 Wochen liegen lassen. Mit einem anderen Klebstoff wurden die Lederteile dann erneut auf dem Fernglas befestigt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Diesmal ohne Schwierigkeiten. Bis auf ein paar Restarbeiten ist daraus wieder ein Schmuckstück entstanden.