Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.05.2013, 16:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

na endlich, hier die Daten zum Boot:

1. -am Heckspiegel ist ein Indent-Schild, auf dem die Fertigungsnummer mit dem Baujahr (letze Fläche) und den Daten vom Boot ablesbar sind, wie hier im Musterbild M82 = Baujahr 1982 von einem ölteren Boot von mir:

Click the image to open in full size.

Außerdem muß innen irgendwo ein CE-Schild angebracht sein, dazu gehört die CE-Homologation des Bootes mit Angabe der Fertigungsnummer, die Dir der Verkäufer mit dem Eignerhandbuch übergeben muß.

2. - das ZODIAC Yachtline Deluxe 340 DL hat folg. techn. Daten:
L 3,44 m, B 2,00 m, zul. Pers. Z. 4, Nutzlast 605 kg, Eigengewicht nackt 200 kg, Anz.Luftkammern 3, Fahrgebiet C.
Motoriserung: LS-Motor, min. 15PS, max. 30 PS, max. 100 kg, ausgelegt bis max. 48 kmh - 25,8 kn. Das Boot ist aus meiner Sicht zu kurz und schwach motorisiert für Wasserski, bei Kinder könnte es ev. ausreichen aber nicht für Erwachsene. Bitte an das Schleppdreieck und den 2. Mann im Boot + Rückspiegel denken.

3. - RIBs haben immer einen Lenzstopfen mittig unten am Heckspiegel zur Leerung von eingedrungenem Wasser in der Bilge, das meistens über die nicht ganz dichten Kabelverbindungen am Durchgang zum Motor hereinkommt und nach dem Auswassern entleert werden muß. Die zwei anderen Öffnungen am Spiegel steuerbord und backbord sind Cockpitlenzer, die an IBs normalerweise von innen bedient werden um übergekommenes Wasser abzulassen (Sturmfahrtoder Regen). Wenn diese von innen geöffnet werden, sind sie selbstlenzend und sollte kaum Wasser von außen hereinlassen. Ansonsten werden diese nur bei Bedarf geöffnet.

4. - Luftventile sind überall gleich. Werden diese sauber gehalten damit kein Salzwasser eindringen kann zur Verkrustung der Sitze durch Salzkristalle führt, und die Schutzkappen immer ordentlich drüber angebracht und nicht verloren sind, dann fehlt auch den ZODIAC Ventilen nichts. Alterung der Dichtungen durch Sonnenbestrahlung/Wärme und Staubdreck können gelegentlich eine Erneuerung erforderlich machen.


Noch Fragen? Irgendwann bist Du auch erfahren genug!

Nachtrag: dieses kleine ZODIAC RIB hat austauschbare Schläuche, die in einer Nut am GFK Rumpf sitzen. Diese müssen regelmäßg gepflegt und sauber gehalten werden, da sonst Wasser eindringen kann und das Cocküpit überschwemmen kann oder die Zerlegung erschwert. Vorteil, beim Zerlegen kann der GFK Rumpf separat transportiert werden von den Schläuchen. Nachteil, das Boot muß an dieser Nut besonders gepflegt werden.

Geändert von DieterM (20.05.2013 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten