Zitat:
Zitat von MartinB
Also das mit dem aufheulen des Motors hatte ich auch schon. Einmal noch mit meinem alten Tohatsu 5 PS und zweimal mit dem Parsun 15 BMS.
nachgepumt und es war tatsächlich wieder weg.
Bei den beiden anderen malen, mit dem Parsun, hatte sich jeweils nach Fahrt im Flachwasser Grünzeug am Motor verfangen. Als ich dann wieder genug Tiefe hatte und schneller fahren wollte trat das Problem auf. Nachdem ich das Zeug entfernt hatte ging die Fahrt wie gewohnt weiter. Scheinbar sorgte auch in diesem Fall das Gebälk aus Unterwasserpflanzen für den Abriss der Strömung. Übrigens, beim letzten mal fuhr einer mit einem festen Boot und einem 15 PS Mercury AB dran neben mir und hatte das gleiche Problem. Auch der griff einmal gekonnt ins Wasser, zog was pflanzliches raus und gab anschließend wieder ordentlich Gas.
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann meine Theorie bestätigen?
|
Ich hatte das öfter schon mit Platiktüten, mit so einer im Prop dreht der Motor auch hoch. Nur das die nicht so leicht wieder rausgehen.
Wie das mit Parsun und Yamaha ist weiß ich nicht. Aber um zu unterbinden, dass einer was nachbaut, muss ich ihm nachweisen, dass er dafür meine Fertigungszeichnungen verwendet und die unrechtmäßig erworben hat. Nur wenn wirklich neue Erfindungen an dem Produkt sind, kann man die durch Patent schützen und damit den Nachbau verhindern. Aber an so einen Außenborder ist nicht so wirklich was neues. Und Chinesen nachzuweisen, dass die die Zeichnungen bzw. die CAD Modelle geklaut haben ist nicht einfach.
Alex