uwe, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass parsun die blöcke für zb yamaha baut. ich tipp eher darauf, dass parsun mit alten yamahaformen weiterarbeitet. und genau da kommen wieder argumente der "china-schrott" threads ins spiel. im endeffekt kommts bei "qualität" nicht drauf an, wo produziert wird, sondern wie streng die qualitätskontrollen sind. und da hat leider, wie ich vor drei oder vier jahren mal auf einer messe einen parsun und einen yamaha direkt nebeneinander stehen gesehen hab, der parsun schon etliche schönheitsfehler gehabt. kann sich aber in der zwischenzeit verbessert haben.
auf der homepage wird die zusammenarbeit mit anderen herstellern angeführt. gerade in europa sind wir sehr markenbewusst und ein yamaha ist halt ein yamaha. die amerikaner ticken da aber ganz anders. da werden reihenweise autos unter anderen marken verkauft. den mercedes sprinter gibts drüben als dodge sprinter, der vorhin erwähnte daewoo-kadett wurde drüben als pontiac verkauft,.... nur bei uns kauft man halt einen yamaha und erwartet dann, dass auch die gewohnte yamaha-qualität drinnen ist.
ein super beispiel dafür ist wieder daewoo. die marke ist ja bei uns nicht gerade als high-end produkt bekannt. vor ein paar jahren wurden die modelle einfach un chevrolet umbenannt. bei uns verkörpert ein chevy noch immer irgendwie den american way of life. aber deswegen wird der kleine reiskocher nicht automatisch zu einem amerikanischen straßenkreuzer.
bezüglich ersatzteillisten: die sind teilweise gleich, allerdings sucht man da auch nicht nach baujahren, sondern nach motornummern. und die 2011er parsuns sind dann vielleicht 2009er yamahs, die aber dann weiterentwickelt wurden und daher im laufe der zeit immer weniger teile passen. aber gerade für den anfang ist das für einen neuen hersteller natürlich ein vorteil, wenn er damit werbung machen kann, dass die ersatzteilversorgung über yamaha problemlos gewährleistet ist. ist ja bei hyundai ähnlich gewesen. wennst in diversen börsen nach ersatzteilen suchst, hast die alten pajeros und die galloper in der selben unterkategorie. damit hat hyundai am europäischen markt fuß fassen können und mittlerweile sind sie mit ihren iX dick im geschäft.
ich würd parsun daher nicht als schlecht oder schrott bezeichnen, aber teilweise arbeiten sie halt noch am finish.
lg martin
|