Moin,
Martin ich gehe mit Dir vollkommen kondom

Aber es sind doch teilweise Vermutungen die wir anstellen.

Wir kennen wirklich nicht die Details, welche Werkzeuge bei der Produktion verwendet werden. Sind das "Vormodelle" von Yamaha oder nicht? Wenn Du auf die HP von Yamaha USA gehst, dann steht da irgendwo, dass Ersatzteile nach Motornummern gesucht werden können, und nicht nach Baujahren. Das wird dann auch entsprechend begründet. Aber der Verdacht liegt nahe, das es doch ältere Werkzeuge sind. Mir fällt bei Deinen Vergleichen mit den PKWs ein, dass auch VW seine alten Audi A4 Kombi Werkzeuge bei Seat installiert haben und damit fleißig Nachbauten zusammenbosseln. Erfolgreich weil halt auch der Preis um einiges niedriger liegt wie das Original oder auch das Nachfolgemodell bei Audi. Also das was hier zwischen Parsun und Yamaha oder Tohatsu vielleicht läuft, ist gängige Praxis.
Solange sich niemand mal die Mühe macht die Ersatzteillisten für den Parsun auf Übereinstimmung mit dem aktuellen Yamaha Model zu vergleichen, werden wir es nicht wissen, ob der Parsun das Vormodell, nicht Vorjahres- s.o. , ist oder nicht.
Dein Vergleich auf einer Ausstellung vor Ort zwischen dem Finish des Parsun mit dem Yamaha spricht natürlich auch Bände. Wenn Parsun schon mit Genehmigung von Yamaha die Motoren nachbaut, dann muss es schon einen Unterschied geben. Sonst würde sich Yamaha fragen lassen müssen, warum das Original so viel mehr kostet. Das Image alleine reißt es wohl nicht raus.
Aber egal, Parsun wird seinen Weg machen. Das war auch mit Hyundai mit dem Galopper so. Ich hätte mir damals auch beinahe einen gekauft aber die Abgaseinstufung und die daraus folgenden hohen Steuern haben mich davon ab gehalten und das berechtigt, wie sich später heraus gestellt hat. Da war das eingesparte Geld vom Kauf schnell wieder weg. Und die Qualität war beim Galopper auch nicht gerade der Renner.
Also abwarten und Tee trinken und allen Parsun Fahren viel Spaß und hoffentlich wenig Probleme. Aber Ihr wisst ja: Alles was Räder, Propeller oder Möpse hat, macht irgendwann einmal Probleme.

