Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2013, 20:36
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 32

Boot Infos

Moin,

ich bin Markus, 47 Jahre alt, und lese gelegentlich hier etwas mit. Der Ein oder Andere kennt mich vielleicht aus dem BWF oder als ehemaligen User des blauen Forums. Bei diesem Thema hat es mich dann doch in den Fingern gejuckt, etwas dazu zu schreiben und mich dazu bewogen mich anzumelden.

Lieber Christian, auch in bin der Meinung, daß Du auf den Start mit einem 4 oder 5 PS Motor verzichten solltest. Spätestens nach einer Saison ist Dir das Boot zu langsam und Du kaufst neu. Wir fahren selber mit einer 3,8m Faltpelle mit Aluboden und 20 Ponys in Roermond. Mit wir meine ich meine Frau, unseren Hund und meine Wenigkeit.

Ja, zwischen den Schleusen Linne und Roermond gilt ein Tempolimit von 9km/h, teilweise sogar von 6km/h. Auf der schnellen Meile links ab Schleuse Linne ist freies Jagen zum Wasserski fahren etc. Außerhalb der Schleusen gilt 20km/h. Mit der von Dir geplanten Motorisierung, wirst Du da aber nicht fahren wollen, weil die Leistung schlicht und ergreifend nicht ausreicht.

Bedenke auch, daß Du mit einem 4/5PS Motor permanent Vollgas fährst. Die Geräuschentwicklung hat mit gemütlichem Tuckern nicht mehr viel zu tun. Du hast keinerlei Reserven mehr, wenn das Wasser mal etwas unruhiger oder der Verkehr dichter wird. Und das kann auch in Roermond durchaus vorkommen.

Meines Erachtens ist auch die Bootsgröße von 3,2m für drei Personen schon nicht sehr großzügig. Denke an das ganze Geraffel, was mitgenommen werden will oder muss. Von der Kühlbox über Westen bis zu Fender, Leinen etc..

Zum Rudern sind diese Schlauchboote übrigens völlig ungeeignet. Das machst Du garantiert nur einmal und nie wieder.

Ich würde Dir den gleichen Rat geben, den ich schon einigen anderen Neueinsteigern gegeben habe. Kauf erstmal gar nix. Erstmal umschauen was es so gibt. Führerschein machen. Mal bei anderen mitfahren. Dann entscheiden und gezielt suchen.

Gruß
Markus