Wie siehts mit der Kompression aus?
Mein alter 3,5A von Yamaha hat in seiner letzten Saison ähnliche Symptome gezeigt: Kalt=30 bis 40 mal reißen, bis mal ne Zündung kam. Warm war der beim ersten Zug da.
Auch ohne Kompressionstester kann man grob auf die Kompression schließen. Bei meinem Motor wars am Ende im kalten Zustand kaum noch zu unterscheiden, ob man nun im Zylinder komprimiert hat, oder im Kurbelgehäuse.
Anderer Versuch: Beim Kaltstart Konservierungsöl in die Kerzenöffnungen rein und dann versuchen, zu starten. Wenn man eine DEUTLICH stärkere Kompression merkt und der Motor anspringt und nicht sofort wieder aus geht, ists wahrscheinlich die Kompression.
Wenns noch nicht allzu schlimm ist, kannst du versuchen, mit ner Ladung Rewitec den Motor wieder fit zu kriegen. Kostet ca. 40€ und ist deutlich billiger, als frische Kolbenringe und Zylinder hohnen. Ewig hält das aber natürlich auch nicht.
Wenn du einen Kompressionstester hast: Ich glaube so um 6bar ist ein guter Wert. Beide Zylinder sollten nicht zu weit von einander entfernt liegen. Mein Mariner hat ca. 6,7bar.
__________________
Gruss
Thorsten
Ethanol ist kein Treibstoff!
|