Hallo,
Thorsten, Motorteile sind das Problem, Zündungsteile bekommt man in zwei Tagen, alles was man will, Spulen, Kontakte, Kondensatoren, kostet ca. 100 Euro und dann ist an der Front Ruhe!
Bei späteren Modellen, mit der komischen Erregerspule unterm Schwungrad sieht es anders aus, aber wer kann sowas schon nachbauen und eine komplette CDI Zündung für den Motor, na gut, wenn man es kann, bin gespannt ob das schon mal jemand gemacht hat oder noch macht....
Die Düse ist einstellbar bei dem Motor, mit der Düsennadel gebe ich Dir recht, einmal wirklich fest angedreht und die Spitze ist ab und genau diese Nadel gibt es nicht neu auf die schnelle, in USA, ja, aber hier wüßte ich nicht wo.
Ganzen Vergaser mal reinigen, Zündung neu machen (vorher Kompressionstest, nicht das man noch Geld in eine Leiche steckt

) und dann sollte er wieder laufen.
Christian: Wenn Dein Boot einen vernünftigen Boden und einen Luftkiel hat, also keinen Lattenboden, sollte man mit dem Motor auch mit 6 PS locker auf irgendwas zw. 25 -knapp 30 km/h kommen, habe ein 2,9 m Boot mit so einem Motor auf 29 km/h gebracht, problemlos und immer, mit max 140-150 kg Zuladung.
Gruß Peter