Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2013, 12:27
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

da Christian aus da Näh von München

Es ist immer eine zweifelhafte Sache jemanden zu zitieren ohne alle Faktoren zu kennen.
Zitat von dir auf dem sich deine Erfahrungen stützen

,,Also mein Bekannter bringt sein neues Honda Böötchen (3,8m Hochdruckluftboden) mit 20 PS Honda 4 takt .... und VIEL Lebendgewicht
auf 28 Km/h,,

Also es ist nicht von dir sondern von einem Bekannten die Rede mit wörtlich,, viel Lebendgewicht,,

Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Person mit einer Körpergröße von ca. 1,75m und einem Körpergewicht von ca 70kg.
Das dies bei jedem andern ist liegt in der Natur der Sache.

Ein RIB mit 5 PS wirds auch nicht schaffen.Davon war auch nicht die Rede. Ich beziehe mich auf ein Normales Schlauchboot mit HOLZ-ALU BODEN um die 3m Länge einem Gewicht um die max. 60kg und einem 2T 5-6ps Motor mit einem Gewicht um die 25-30kg
sowie einem Fahrer um die 70 kg. Bei einem 4T 5PS wirds auch nix werden da die Drehzahl abgeriegelt wird,sollte der auf 6ps entdrosselt sein gibt es nur minimal mehr Drehzahl....mehr nicht. Anzug ist wichtig (Drehmoment) weiterhin fehlt dem so einiges an Hubraum. Bei einem 2T wird die Drehzahl meines wissens nicht abgeriegelt.

Und dann sage ich dir aus meiner ganz eigenen sehr persönlichen Erfahrung ohne jemanden anderen zitieren zu müssen das es sehr gut geht. Natürlich muss der Luftdruck stimmen,...der Motor kompl. korrekt getrimmt sein,die Lastverteilung im Boot optimal genutzt sein. Davon gehe ich aber aus weil ansonsten jeder Vergleich scheitern wird.
Deshalb halte ich auch eigene Erfahrungen für unabdingbar.

Ich komme mit meinen 90 PS auch nur auf 60 kmh...andere fahren damit vielleicht 70-80kmh....das liegt aber am Boot und an dessen spez. Eigenschaften und ich würde nie auf die Idee kommen Eier mit Birnen vergleichen zu wollen.

mfg eccolor

Geändert von eccolor (29.09.2013 um 12:37 Uhr)