Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2013, 07:50
Kkrib74 Kkrib74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

Gratulation zum MARLIN 18' EFB. derzeit ist die Fuehrungsmannschaft aus der Werft in Luisago bei Como auf der Genua Boatshow, daher keine Antwort. Du musst aber dort die Unterlagen zum Boot anfordern ev. auf englisch, koennte Dich ein Paar Euros kosten.

Ich habe alle Infos zum Boot Zuhause, bin aber derzeit auf Kreta und erst ab dem 17.10 wieder daheim. Also Geduld!

Hast Du wenigstens die kroatische Zulassung mitbekommen? Ist das Boot in HR einverzollt?
Hallo DieterM,

Danke für die Glückwünsche.
Das mit der Geduld ist so eine Sache... Das mit den ital. Boatshow's wusste ich nicht, hätte aber auch nicht erwartet, dass sie die Führungsmannschaft darum kümmert, so wichtig nehm ich mich nun nicht ;-) Aber kein Problem, es sind ja noch einige Tage dahin bis zum Saisonstart...

Die slowenische Zulassung habe ich vorerst nur als Kopie da die zur Abmeldung aus dem slowen. Register noch benötigt wurde (man könnte jetzt natürlich sagen: leichtsinnig, aber der Verkäufer war bislang sehr korrekt und hat das Boot vereinbarungsgemäß nach der Überweisung der Anzahlung aus dem Netz genommen, ich will mal an das Gute im Händler glauben ...
Aber ein kleiner Denkanstoss ist es allemal und kümmer mich gleich mal drum

Zur Einverzollung sollte sich laut Händler und dem kroatischen Hafenkapitän wo wir anmelden (Boris auf Susak) kein großes Problem ergeben, die Bestätigung der Abmeldung sowie Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Kaufvertrag, Zulassung und eine kroatische OIB (Steuernummer). Ist etwas bürokratischer Aufwand den ich aber gerne gehen werde. Eine einheimische Registrierung ist in Kroatien (und auf Susak ganz besondes) hilfreich. Da kümmern sich die Nachbarn dann auch etwas mehr und geben Bescheid wenn mal was ist... (so meine Erfahrung mit den Insulanern dort) Ich kann ja dann zumindest meine Erfahrungen damit hier weitergeben ;-)

Das mit den Infos zum Boot wäre natürlich toll, gibts denn die auch in deutsch ? Kostenersatz ist natürlich obligatorisch.

schönen Gruß und vielen Dank für die Tipps