Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.10.2013, 16:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

der M-Anker ist eigentlich sehr praktisch durch seine fehlenden Spitzen, aber eben nur eingeschränkt auf unterschiedlichen Ankergründen einsetztbar. Siehe Bericht von Commander.

Aus meiner Sicht sind der Danfors, der CQR-Anker und der Delta Anker die effektivesten Anker auf unterschiedlichen Ankergründen aus eigener Erfahrung bei meiner Hochseesegelei, wobei der Danfors auch Plattenanker genannt bei Grasgründen Schwächen zeigt und meistens nicht greift, aber sonst auch ein perfekter Anker ist.

Ich selber verwende den 5 kg DELTA von Lewmar an meinem Boot mit 12 mm Bleiankerleine oder auch 4 m 6 mm INOX-Kettenvorlauf. Den vorher eingesetzten 6 kg DELTA hatte ich an Kpt.Klaus verkauft, und denke das dieser auch an dem NJ 670 eine gute Figur machen würde. Den gibt es natürlich auch in INOX zum Edelpreis. Siehe Bild bei Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei einem Ankergewicht von 7,5 kg + Ankerkette sollte man sich nicht auf seine sonst zuverlässige Frau verlassen, da gehört einfach die E-Winch zur sicheren Ausrüstung, was aber auch zusätzlich Ballastgewicht in den Bug bringt. 50-70 kg zusätzliches Gewicht für die kompl. Ausrüstung sind da keine Ausnahme mehr.
Mit Zitat antworten