Moin,
dieses Problem hatte ein Kollege von mir an seinem 90er 2-Takt Yamaha schon mehrfach. Die Kiste steht das Jahr über in HR in einem nicht ganz trockenen Schuppen nah am Meer. Und dann ist jedes Jahr das gleiche Theater gewesen.
Die Stange kann man sich wie ein zweiteiliges Teleskop vorstellen. Das dickere Ende guckt an Backbord aus dem Kipprohr des Motors heraus.
Du musst zunächste die Lenkstange (oder wie das Teil heißt was auf Bild 1 rausschaut) aus dem Rohr rauskriegen. Das Problem mit dem Rostlöser ist, dass Du ihn nicht dorthin bekommst wo er hin müsste.
Wir haben es so gemacht:
Einen stabilen Schraubenzieher oder Dorn in die Bohrung der Lenkstange stecken (Da wo der Tillerarm befestigt wird) und vorsichtig hin- und herdrehen. Dabei gleichzeitig mit einem Hammer leicht auf die Stange schlagen um diese aus dem Rohr zu befördern.
Das Ganze war immer recht langwierig. Immer vorsichtig, damit nix kaputt geht. Und Rostlöser ist sicher nicht verkehrt. Beim ersten mal hatten wir zu wenig Geduld und haben die Teleflex-lenkung kaputt gemacht.
Wenn das Rohr erstmal frei ist mit Bohrmaschine und langer Drahtbürste (wie eine Flaschenbürste) das Rohr von innen reinigen. Da kommt ordentlich Dreck und Rost raus.
Am Ende mit Marinefett satt einschmieren und alles wieder einbauen.
Um diese Probleme zu minimieren ziehen wir am Ende des Urlaubs jetzt die Lenkstange immer aus dem Rohr raus.
Viele Erfolg
__________________
Viele Grüße
Markus
|