Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.11.2013, 18:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Das ist nicht der Seilzug.

Die "Lenkstange" sitz in dem Tiltrohr fest.

Jede Menge Rostlöser hatten bei Fortnox geholfen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hallo Olaf, hallo Freunde,

es gibt viele Methoden sowas wieder gangbar zu machen. Die Lenkstange im Tiltrohr ist aber fest mit dem Steuerkabel zur Bootslenkung verbunden, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Wenn die Lenkstange im Tiltrohr festrostet ... mangels Schmierung ... dann stimmt die grundsätzliche Pflege nicht. Meist passiert das dann wenn das Boot im Salzwasser benutzt wurde. Salzkristalle auf der äußeren Lenkstange schleifen die Abdichtung in das innere Tiltrohr auf, so kann Salzwasser eindringen, der Schaden ist programmiert und auch das Lenkkabel wird davon betroffen. Normalerweise ist eine Abdichtkappe draufgeschraubt die von Zeit zu Zeit mit Seewasserfestem Fett gefüllt werden muß um das innere zu schmieren. In den USA bekommt man eine INOX Abdeckkappe mit Schmiernippel, nicht ganz billig aber sehr effektiv Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Wichtig erscheint mir noch das die äußere Lenkstange nach Bootsbenutzung unbedingt abgetrocknet wird und mit z.Bsp. Vaseline leicht eingefettet wird, dadurch wird der Verschleiß an der Abdichtung der Abdeckkappe vermieden und diese wird nicht undicht. Bei Saisonende sollte auch Fett unter die Abdeckkappe gegeben werden, so wird das Tiltinnenrohr und das Kabel gut geschmiert.
Mit Zitat antworten