Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2013, 17:35
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was Du brauchst kannst nur Du entscheiden.
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Schlauchbooten. Habe vor kurzem mein erstes 4.6m mit 20PS gekauft.
Habe nur Erfahrung aus über 10 Urlauben mit gemieteten Festrumpfbooten in Norwegen am Meer.
Theoretisch weiß ich schon was über Schlauchboote und werde versuchen dir Entscheidungshilfe zu geben.
Je kleiner das Boot, desto schlechter geht es durch die Welle und unsicherer ist es.
In Norwegen empfiehlt man grundsätzlich Boote unter 5m zu meiden, außer man bewegt sich ausschließlich in durch Inseln oder Land geschützten Gewässern.
Deswegen sollte das Boot so groß wie möglich sein.
Kleines Packmaß bei Schlauchbooten wird immer mit dünnem Material und kleiner Größe vom Boot erkauft.
Boote mit Luftboden brauchen insgesamt weniger Platzt, da der Luftboden weniger Platz braucht als als ein Alu oder Holzboden.
Das kleinstmögliche Packmaß kannst Du Normalerweise auf den Seiten der Händler finden.
Das kannst dann mit dem dir zur Verfügung stehendem Packmaß vergleichen.

Nicht nur das Packmaß ist ein Faktor auch da Gewicht spielt eine Rolle. Du musst es mit den dir zur Verfügung stehen Personen ins Auto bekommen.
Je nachdem wie kräftig deine Frau und Kinder sind kannst auch hier schon eingeschränkt sein. Gewicht ist dabei mich alles, es ist einfach unhandlich und schwer richtig zu fassen.

Es hat Menschen die sich auch mit wenig Leistung auf Meer trauen, ich gehöre nicht dazu.
War nicht in Kroatien mit Boot, aber in Norwegen schon mehrfach erlebt wie sich das schöne Wetter innerhalb kurzer Zeit verschlechtert hat und wir gegen Wind und Wellen Richtung nach Hause anbolzen mussten.
Wenn man da zu wenig Leistung hat, kann es da auch mal zum Stillstand kommen.
Kann nicht genau sagen, aber je nach Gewicht der 4 Personen kann es sein das man mit 10PS das Boot nicht mal ins Gleiten bringt und bei ca. 15-20km/h Schluss ist.
Ich würde nach einem 15PS Motor Ausschau halten. Weiß jetzt den Aufwand nicht, aber manch ein 10PS 2-Takter ist mit dem 15PS größtenteils Baugleich und lässt sich auf 15 PS aufrüsten, vielleicht solltest dich da etwas informieren bevor kaufst.

Gruß
Waldemar