Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2013, 13:13
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ist Quatsch?
Was Empfundene Lautstärke betrifft, stammen meine Kenntnisse aus der Auto Hifi Szene womit ich mich mal knapp ein Jahrzehnt beschäftigt habe.
Die Psychoakustiker sagen das 6-10db mehr ergibt eine gefühlte Lautstärkeverdoppelung.
Es ist klar das da viele Faktoren mitspielen wie der Frequenzbereich usw.
Das menschliche Ohr ist ja in gewissen Bereichen empfindlicher als in anderen so das auch leisere Geräusche in einem Frequenzbereich als unangenehmer empfunden werden können als Lautere in anderem.
Darum ging es mir aber nicht.
Ich wollte nur deutlich machen das die Unterschiede in der Lautstärke viel Größer sind als die Zahlen 78 zu 89db Suggerieren.
Da mir die Lautstärke viel wichtiger ist als 2km/h Höchstgeschwindigkeit Unterschied, wollte ich das auch deutlich machen.
Und auch aus Praktischer Erfahrung kann ich sagen das ich einen alten 115PS Yamaha 2-Takter als ca. 3-4 lauter empfunden habe als einen neuen 115PS Honda 4-Takter.
2 Mal lauter reicht auf jeden Fall nicht um diesen gefühlten Lautstärkeunterschied dieser zwei Motoren zu beschreiben.
Den 115PS 2-Takter habe ich insgesammt ca, 3 Wochen gefahren, den 115PS 4-Takter 1 Woche, wobei der 2-Takter an einem 19Fuss und der 4-Tackter an einem 22Fuss Aluboot fast identischer Bauweise montiert war.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (25.12.2013 um 13:31 Uhr)