Danke für eure vielen Antworten - ich hätte mich wohl deutlich ausdrücken müssen.
Bezüglich Wohnwagen ist es mir schon klar - dass man keinen WoWa und Boot ziehen kann. Aber viele von uns haben zB ein Wohnmobil oder ein Zelt und wollen das Boot nicht immer neu aufbauen.
Ich hätte den WoWa fix in Kroatien stehen und hätte somit die Möglichkeit das Boot anzuhängen bzw. bin ich sogar am überlegen das Boot auch unten stehn zu lassen um für Kurzurlaube flexibler zu sein.
Außerdem möchte ich ordentlich Stauraum, Steuerstand, mind. 40 PS etc. haben ... da wird es mit dem Platz im WoWa und zerlegen sowieso schon schwierig - deshalb eben meine Überlegung wenn das Boot "sowieso" immer fix montiert am Hänger bleibt, wieso dann nicht klein ein RIB kaufen.
Was mich vor allem davon abhält ist die Überlegung wegen dem Gewicht aber da hab ich leider zu wenig Erfahrung und finde im Internet nicht die richtigen Daten. Wäre ein 420er Rib deutlich schwerer als ein 420er Schlauchboot? Benötige ich dafür dann für die gleiche Geschwindigkeit mehr oder weniger PS (auf Grund der Fahreigenschaften).
Wichtig ist für mich, dass ich es nicht unbedingt fix im Wasser lassen möchte, weil ich mit Bora etc. doch schlechte Erfahrungen gemacht habe und würde es zumindest mit 3 oder 4 Leuten noch schnell aus dem Wasser holen können (leider gibt es an meinem Campingplatz nur eine sehr sehr flache Slippanlage) - deshalb hab ich den Wunsch das Boot auch mit montierten Slipprädern aus dem Wasser ziehen zu können -> ist dies mit einem RIB auch denkbar oder sind sie so schwer.
Grundsätzlich geht es mir also um das Gewicht und benötigte Motorleistung um dies beurteilen zu können.
Wäre dies ziemlich ähnlich (also gleich schwer bzw. RIB etwas schwerer dafür weniger PS notwendig - somit leichterer Motor) dann frag ich mich eben warum viele fix montierte Schlauchboote mit ziehen und nicht RIB fahren.
Wenn es fix am Gewicht liegt ist mir hingegen alles klar ;)
Danke für eure Hilfe!
LG
Roman
|