Hm, schade, hatte auf mehr Verständnis gehofft.
Wer von Euch war denn dagegen, als es um die Ausnahmeregelung für Anhängerfahrer mit Tempo 100 ging?
Fast jeder mit einem Boot am Haken darf nun (legal) 100 fahren und tut es wahrscheinlich auch.
Und wenn er mit dem Auto ud dem Boot am Haken unterwegs ist, überholt er mit Sicherheit auch kräftig.Denn es gibt inzwischen (leider) viele Stellen in Deutschland, wo das Überholen für Fahrzeuge mit Anhänger noch erlaubt ist, aber eben für LKW (besser: Fahrzeige über 3,5 t) nicht.
Ihr findet es also alle völlig OK, dass Ihr mit 100 auf der linken Spur mit dem Gespann überholen dürft, ich mit meinem Womo, welches bei Bedarf auch mal 140 könnte, wenn es dürfte, aber rechts bleiben muß an der gleichen Stelle?
Falls es falsch verstanden wurde:
Es geht NICHT darum, dass die großen WoMos IMMER überholen dürfen und vom Überholverbot generell ausgenomen sind.
Es geht nur um die Situation, wo alle unter 3,5 t links überholen dürfen (also Busse, PKW mit Anhänger) und nur das Zeichen "LKW Überholverbot" ohne weitere Hinweise steht. Dort darf ich nicht überholen, weil ich so ehrlich war, mir ein WoMo zu kaufen welches nicht überladen unterwegs ist.
Alle anderen, eventuell völlig untermotorisiert und überladen, fahren links. Sehen von außen gleich aus, sind langsamer, aber (außer der zu 75 % vorhandenen Überladung), legal unterwegs.
Na ja,
ich hatte gehofft, Ihr seht das anders.
Schönes WE
Rüdiger