Servus Rüdiger,
ich hatte einen 4,3to Iveco Nasenbären Bj 1995 (oder so) - überholen mit Anhänger war da - egal wo - immer sehr grenzwertig, wegen der mangelnden Beschleunigung und der Länge.
Jetzt mit dem 3 Liter/160PS Motor im Kästchen komm ich beim Überholen mit Anhänger schon mal auf 120km/h und das ruckzuck - heisst der Überholvorgang ist auch für die anderen Verkehrsteilnehmer in einer akzeptablen Zeit abgeschlossen.
Ich würde jetzt tippen, dass ein Großteil der WoMo's nicht über eine so gute Motorisierung wie Du sie hast verfügt, deshalb trifft Dich das hart, aber für mich ist die Anweisung des Gesetzgebers plausibel, ab 3,5to im Anhängerbetrieb gilt auch das LKW-Überholverbot (überholen an ner Steigung war mit dem Iveco im Anhängerbetrieb kaum machbar).
P.S. - bewege mich mit den Trukkern im Konvoi - habe die Cruise-Control (Tempomat) bei 85-95 km/h herum - Verbrauch dann unter 10Liter/100km im Trailerbetrieb - wenn es bissle pressiert, dann kaum über 10,5Liter/100km, wenn höherer Verbrauch, durch höhere Geschwindigkeit, dann eh wurscht, weil dann Schein weg ++STOP++
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Geändert von DschungisKahn (26.04.2014 um 13:32 Uhr)
|