Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2014, 10:17
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
... Zodiac 420er gekauft welches einen 40PS Yamaha 2Takt aus 1988 als Tauschmotor hat. ...
Zweifellos muss man einen Motor nicht mutwillig ruinieren und im Zweifelsfall tausche das Öl einfach aus - so teuer ist es wirklich nicht! Aber glaubst Du, dass in anderen Erdteilen sich auch nur ein Fischer halb so viele Gedanken macht wie wir. Und die betreiben genau solche Motoren.

Die Motoren sind nicht so wehleidig und das Öl ist beim Zweitakter zum Verbrennen da!!! Natürlich soll es schmieren, aber die Funktionalität und somit Bedeutung wie in einem Viertakter hat es sicher nicht (Schmierung, Kühlung, Partikeltransport, Konservierung, etc.). Nochmals: pump es ab oder, wenn es nicht irgendwie zersetzt ausschaut, fahr es weg - dem Motor ist es wahrscheinlich egal - meine Meinung.

Ich habe meinen 30er nicht mit altem Öl gekillt, sondern er hat angerieben, weil der Wasserkanal am unteren Zyllnder zugewachsen war und wenn ich nicht auf einer Zerlegung bestanden hätte, hätte es der Mechaniker nicht geglaubt. Trotz Riefen im Zylinder hatte er volle Kompression und Leistung. So soll es natürlich nicht sein und laufen, aber die Dinger können einiges aushalten.

Bernhard