Zitat:
Zitat von Kleinandi
Das mag zum Teil sein aber die mehrheit bei BMW verdient deutlich mehr.Zudem gibts Tarifverträge,hat er deutschen Arbeitsschutz bzw. Umweltschutz usw. Das alles hast du leider bei Deiner Rechnung vergessen 
|
Hallo Andi,
Du hast zum Teil recht. Ich habe zwei Familienmitglieder die persönliche Erfahrungen, die meiner Schilderung entsprechen, gemacht haben. Mein Sohn und mein Schwager. Beide leider immer wieder auf Jobs bei Personaldienstleistern angewiesen. Bei BMW war mein Sohn beschäftigt, Arbeitsschutz und Umweltschutz war sicher großgeschrieben! Verdient hat er mit etwas Aufstockung durch BMW auch aber unwesentlich mehr als die 8,50 €. Dennoch war jeder Produktionsschritt bis auf die letzte Sekunde ausgereizt, so dass es enorm schwer war hinterher zu kommen. An diesem Band waren zu 90 % Zeitarbeitskräfte am werkeln und es wurde knadenlos ausgetauscht, sobald einer nur etwas schwächelte. Mein Schwager arbeite sowohl bei Siemens, als auch bei einem Siemens Zulieferer und machte ohne Aufstockung ähnliche Erfahrungen.
Ich will/ wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es schlechte Arbeitsbedingungen und Leistungsdruck auch bei uns existieren und Qualität auch hier darunter leiden kann.