Hallo Ridoc,
bei Deinem Mercedes geht es nicht nur um die AHK, sondern um die auf Zypern erforderliche Tropenausrüstung (nicht die Klimaanlage!) und die Ausrüstung für schlechte Straßen für das Fahrzeug, sonst wird das Fahrzeug zur Dauerbaustelle.
Ich finde es wichtiger als das Boot! Denn unter € 10-12' dürftest Du kein gescheites gebrauchtes RIB für die Küstengewässer dort bekommen. Daher würde ich mich erstmal um ein gescheiten 4x4 kümmern und vorerst mit einem gebrauchten seetüchtigen Fischerboot mit Dieselantrieb vorlieb nehmen, und auf etwas mehr erstmal ansparen. Diese kleinen RIBs sind nicht das Richtige für Zypern, glaube mir.
Übrigens, als gescheiten 4x4 könntest Du meinen sehr gepflegten und unfallfreien LandRover Freelander TD4 HSE aus 2004 mit Komplettaustattung und AHK bekommen, den ich nicht mehr brauche. Den nächsten 2 Jahres-TÜV kann ich machen lassen ... ohne Fehler! Aber sowas bekommt man nicht für € 1500,00, da bekommt nur mehr Schrott und landet gleich in der Werkstatt um das Fahrzeug fahrbereit zu bekommen.