Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2004, 09:41
nordy
Gast

Hallo Leute,

zurück zur Frage von Arnim.
Er hat ein Futura und kein Rib.

Dass was Rookie für ein Rib in richtiger Weise vorträgt - Boot vorne stärker beladen - gilt doch nicht für den Futurarumpf mit dem nur angedeuteten V.

Ausserdem ging es Arnim doch um die Frage, wo die bei Rauhwasser günstigere Position des Sitzes ist: Vorne oder hinten ?

Fakt ist doch:
Das Futura schneidet die Wellen aufgrund seines schwach ausgeprägten Vs viel schlechter als ein Rib, es taucht also zwangsläufig härter ein.

Wenn du beim Futura Sitz und Lenkung nach vorne legst, verschiebst du vielleicht 150kg also 30-40% des Gesamtgewichtes weiter von der Drehachse weg nach vorne.

Das wirkt sich auf zwei Weisen komfortverschlechtern aus:

1.) Der Fahrer ist viel grösseren Bewegungen und Beschleunigungen ausgesetzt, was sich beim Futura viel negativer auswirkt als beim Rib, da es so gut wie keine Kimmung hat.

2.) Die Fahrzeugmasse, besser gesagt das Trägheitsmoment bezogen auf die Drehachse des Bootes ist grösser geworden.
Beim Rib führt das noch dazu, dass bei einem Wellenberg das Boot aufgrund der grösserer Tieflage vorn und Trägheit weiter in der Kimmung gehalten wird und die Bewegungen besser abgefedert werden.

Anders der Futurarumpf.
Der wird vorne mehr oder weniger stark angehoben und hebt bei stärkeren Anregungen und kurzer Wellenlänge sogar ab.
Aufgrund der gegenüber dem Sitz hinten grösseren Trägheit braucht er auch länger, um wieder Kontakt zum Wasser zu erlangen.

Ich habe bei meiner Sitzanordnung wegen der Speedschläuche und weil das Boot lange nicht so stark wie ein Rib aus dem Wasser zu trimmen ist, immer ausreichende Fahrstabilität, zumal ich ja auch Gewicht in den Bug lege, damit das Boot nicht zu stark beim Anfahren steigt.

Gruss Nordy