Moin Mike,
das Gelächter kommt wohl daher, dass die Lava Marine RIBs eher basisorientierte Qualität ablieferen und viele andere Marken besser abschneiden als ein Lava RIB ... wenn man den Ansprüche und das Geld hat.
Ich bin 2008 von einer 23 Fuß Maxxum auf meine Nuova Jolly umgestiegen und bereue keine Sekunde. Vielleicht meine Frau, die den Winschutz über die volle Rumpfbreite angenehmer fand, aber alleine das Fahrverhalten des RIBs sämtliche anderern Argumente aufwiegt.
Zu deinen 32 kn Geschwindigkeit - das ist bei einem anständigen RIB gerade die "mittlere" Reisegeschwindigkeit.
Gegen das LAVA sprechen viele Argumente im Vergleich zu anderen Anbietern:
Vergleiche mal:
Innenbreite: die Lava ist extrem schmal und bietet entsprechend wenig Platz
Innenlänge: Aus Deiner 620 Expedition wird real nur ein 4,60 m RIB weil die Heckkonen so lang sind
Max Motorleistung: ich kenne keinen anderen Hersteller, der nur so wenig Leistung am Heck zulässt (Stabilität)
Kimmung im Hcck (Deep-V): können andere wesentlich besser, obwohl kaum ein Hersteller effektive Angaben dazu macht. Aber fast sämtliche englischen RIBs sind für Hardcore Fahrer, bei einer Lava hätte ich Angst, dass die spätestens nach der 3. Welle auseinander fällt
Viel Glück bei der Suche. Die Idee umzusteigen ist mit Sicherheit richtig.
|