Zitat von bkj5
Also jetzt muss ich auch was schreiben:
Alles was geschrieben wurde über Länge, Wumms usw. stimmt sicher!!
ABER: Dein Sohn ist 5! Meine sind 15 und 17. Ich habe ein 3,80er mit 40 PS und bin heuer in Kroatien mehrere Tagestouren mit 50 NM (wie von Dir vorgegeben) gefahren (von Punat/Krk: Zavratnica, Rab/Rab, Saharbucht/Rab, Opatija) und auch Nachtfahrten. An Bord meine Frau, mein 15-jähriger und ich. Den 17-jährigen interessiert das zwischenzeitlich schon sehr wenig. War alles problemlos. Wenn mir die Wellen zu viel waren, habe ich umgedreht, bin halt nur mehr baden gefahren und habe den Trip auf einen anderen Tag verschoben. Ich war in Urlaub und hatte kein bestimmtes Programm abzuspulen. Wenn es denn schon sein muss (z.B. für eine Rückfahrt), dann geht trotzdem einiges. Habe ich letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Dalmatien-Treffen gesehen.
Will heißen: mit deinen 420-470 bist Du ohnehin schon eine Hausnummer länger als ich und das mit kleinen Kindern. Das sollte echt problemlos sein. Wenn ich mir die Empfehlungen ansehe von 6 Meter und drüber, dann hätte ich das auch vielleicht gerne, aber um die Mehrkosten und den Mehraufwand (Liegegebühren, Krangebühren, Anhänger, Anschaffungskosten, etc.) könnte ich mir locker für den einen Tag wo ich mit meinem Boot nicht fahren WILL (weil bei der Welle zu ungemütlich) ein entsprechendes Boot mieten - wenn es denn genau der Tag sein muss. Mit 4,7 Meter hast Du mit ein zwei kleinen Kindern sicher reichlich Platz und 50 km sind 1,5 h Fahrt - wieviel Platz brauchst Du da? Natürlich ist mit booteln (baden vom Boot aus) weniger los als bei 6 Meter+, aber zum buchteln (baden vom Ufer) reichen meine 3,80 locker. Den 17-jährigen habe ich als Argument dafür erwähnt, dass es ziemlich sinnlos ist für andere mehrere Jahre im voraus zu planen. Wer weiß, ob Dein kleiner in 4 Jahren Wassersport mit Boot machen will? Mein großer will es nicht mehr - der geht lieber Tauchen und das interessiert mich nicht.
Nochmals: es haben sicher alle Recht, die sagen 6 Meter fahren besser als 5 Meter, aber ob es das für die Mehrheit auch bringt, wage ich zu bezweifeln. Wie viele fahren wirklich weite Touren oder höhere Wellen oder Bora oder ...??
Nochwas: Tube fahren ist mit meiner Kombi auch überhaupt kein Problem. Nur so nebenbei.
meine 2 ct
|