Den krassen Unterschied von 4m20 Typhoon auf 6m Marco hat Nick Future gemacht. Vielleicht schreibt er was dazu. Na jedenfalls als er sein Boot einweihte hatte er auch 7,8 Personen an Bord (4 Kinder), von Problemen keine Spur. Auf einmal war er dabei bei der Musik und musste keine Angst um Schwall und Heckwellen machen, er bügelte sie einfach glatt, dazu ausreichend Motoriesierung, dann passt das auch.
Ich jedoch der meist nur zu zweit fährt reicht ein 5m Boot vollkommen aus (außer das Platzangebot bei OnBord Übernachtung

)durch das geringe Gewicht reicht bei mir eine relativ schwache Motorisierung mit den Vorteil des relativ geringen Treibsoffverbrauchs aber schwächer als 60-70PS sollte ein Rib nicht motorisiert sein auch wenns bei mir noch ausreicht. Was ich sagen will -viel Meinung ist hier zusammen getragen worden. Jetzt mal abschätzen und abwägen was man machen will. Ein Rib ab 4m70 ist schon sehr vielseitig einsetzbar, dazu 90 PS da kannst die Küste von Ryeka bis nach Dubrovnik fahren so wie ichs gemacht habe. Bei schlechtem Wetter fahren nicht mal oder selten auch größere Boote hinaus ,also alles relativ.

Viel Spaß bei der Entscheidung