Thema: Altes Öl ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.08.2015, 23:43
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Moin,

selbst wenn hier mehere warnen sollten.
Bei meinen Motorsägen, die durchaus auch mal 14.000 U/min drehen, habe ich auch schonmal 15 Jahre altes Öl beigemischt. Das Gebinde war noch geschlossen.
Ich denke, beim AB mit seinen eher geringen Drehzahlen dürfte das egal sein, solange das Öl normal aussieht und sich schmierig anfühlt.

Im Zweifelsfalle kann man das im PKW (Diesel) entsorgen. Der Motor freut sich darüber.
Da sind Additive drin, bzw. waren drin. Auch das, was es selbstmischend macht könnte verflogen sein. Deswegen, wenn das gut verschlossen war und noch gut riecht und sich schmierig anfühlt, würde ich es auch noch verwenden. Aber nach Mischung gut schütteln.
Und, es sind nicht die Drehzahlen, die das Öl fordern, sondern die Kolbengeschwindigkeit. Und die ist, wegen des kleinen Hubes bei Kettensägen trotz hoher Drehzahl gar nicht so schnell.
Alex
Mit Zitat antworten