Zitat:
Zitat von Berny
Ich hab den Kaufvertrag der österreichsichen Firma, die das Boot damals verkauft hatte, da stehen alle Daten drinnen. Ebenso habe ich die Ce, wenn auch damals nachträglich erhalten.
Somit habe ich alles, was in Österreich nötig ist.
Das "Eignerhandbuch" ist bei uns nicht zwingend notwendig, soferne die Eigentümerschaft nachgewiesen werden kann. Da ist die Konformitätserklärung schon viel wichtiger.
|
Hmmm ... aber das Eignerhandbuch in Italien ist dort ein sehr wichtiges Boots Dokument und beinhaltet vor 1998 auch die std. italienische Zertifizierung des Bootes gemäß den Konstruktionsvorgaben der Werft durch die RINA, und nach 1998 auch die CE Zertifizierung durch die RINA. Das Eignerhandbuch wird von der Werft ausgestellt wenn das Boot neu verkauft wird.
Ich hatte 2 Fälle bei den MARLIN Importen, wo dieses Dokument fehlte.
KlausB war der Erste mit seinem - MARLIN 480 Bj. 1992 aus Italien, die Werft lieferte ihm das Dokument nach auf meine Bitte ohne Kosten. Klaus war auch derjenige, der auf der Rückfahrt aus dem Raum Mailand bei Innsbruck ein Rad am Trailer verlor aber gottseidank nicht umgeschmissen hatte. Deswegen weise ich auch immer wieder daraufhin, das vor Abfahrt in Italien der Trailer technsich durch gescheckt werden muß.
Der 2. war Werner Kanzler (skarbonka) - 81825 München -D- MARLIN22’EFB Bj.1999 , wo ihm die Werft eine zweite Ausfertigung zusendete gg. Bezahlung eines Obulos (der britische Händler der das Boot verkaufte, war Konkurs gegangen).
Also man kann von den Weften auch Dokumente neu ausstellen lassen, meistens gegen Bezahlung einer geringen Gebühr. Aber ich muß gestehen, ich war bei über 100 Importen aus Italien mehr oder weniger involviert, und alle haben sonst die richtigen Italien. Dokumente für die deutsche oder auch österreichische Zulassung mitbekommen.
Martin braucht also keine Angst haben wegen einem Gebraucht-KAUF in Italien. Wenn er mir per PN seine Mailadresse zusenden würde, bekommt er noch ein paar Unterlagen für den Kauf dort.
Viele haben hier Schritt für Schritt ihre ersten Erfahrungen für ein solches Vorgehen gemacht und waren hinterher zufrieden, als sie alles auch die einheimische Zulassung hinter sich hatten, und um eine große Erfahrung reicher.