Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 19:32
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
OK, Nochmal:

4 Takt sollte es sein. Obwohl manche sagen das 2-takt "pro PS mehr PS" hat. Was ist da dran? Etec spricht mir trotz 2 Takt auch wohl an.

Bei mein Autos ist mit aufgefallen das ein großere Motor unterm Strich weniger verbraucht weil mann immer nur auf 30% fährt.
Bei eine Kleine Machine fährt mann immer im 80-100% Bereich.
ISt das bei AB´s auch so?

mfG

Dutch
Ein Benzinmotor hat immer den niedrigsten Verbrauch pro PS bei Vollgas (WTO=wide open throttel) und auf die Drehlzahl runtergebremst, bei der er das höchste Drehmoment hat. Beim Auto macht man das runterbremsen durch hochschalten, beim Boot kann man das mit entsprechend großem Prop machen.

Beim Boot kommt für den größeren Motor nachteilig dazu, dass er schwerer ist und das Boot deshalb für die gleiche Geschwindigkeit mehr PS braucht.

Und 2takter PS sind gleich groß wie die aus 4taktern. Aber ein 2takter braucht mehr Benzin pro PS. Allerdings kann das durch sein geringeres Gewicht wieder ausgeglichen werden.

So weit die Theorie.
Aber es sind noch die Punkte zu beachten: Wie viel % vom Bootsgewicht wiegt der Motor?
Wie weit will ich fahren, bzw. wie viel Sprit muss ich mitnehmen? Da kann der schwere, aber sparsame Motor schnell bei Benzin und Motor der leichtere sein.

Deshalb lässt sich die Frage, welcher Motor nun günstig ist nur sehr persönlich beantworten.
Alex