Zitat:
Zitat von DieterM
Verbrauch??? Ist doch kaum der Rede wert ...
Hmmm ... an meinem LandRover (1,8 t schwer) mit 112 PS 2 l Diesel-Motor commonrail steigt der Verbrauch in der Regel um 1 l/100 km, also von 7,5-8 l auf 9 l/100 km, wenn ich mein Boot auf Trailer hinten dranhänge mit gut 1 t Gewicht. Lediglich wenn ich in den Bergen rumfahre mit Boot hintendran, dann steigt der Verbrauch um 2 l/100 km wegen dem Fahren in kleinen Gängen Bergauf wie -runter. 
|
Der rover hat ne andere Übersetzung wie der BMW halt und ist besser als zugfahrzeug geignet deswegen wie ein lkw :). Auf jeden fall mit meinem leichten Boot merke ich den Unterschied im Verbrauch deutlich.
Auf jeden fall denke ich das du mich falsch verstanden hast. einen WIB kann mann ja nicht ohne luft transportieren am Anhänger, ich habe nur gesagt das ich denke (obwohl ich nicht selber die erfahrung gemacht habe) dass es schon einen Unterschied macht vom verbrauch her ob man einen RIB mit oder ohne Luft trasportiert...
und an Michael: Ich habe hinterradantrieb und 6 gang schaltgetriebe. Tempo 110, meisst mit tempomat - 8,2l/100km Kombination kroatisches AB und Landstrasse 2:1 Boot und Motor sammt Anhänger wiegen nicht mehr wie 350kg.
Grüss Jasmin