Ich habe ein Ris Maestral 80F vor Jahren in Kroatien gechartert, mit einem Honda 50PS dran.
Mit dem 60er Etec ist das Boot ganz sicher ausreichend motorisiert. Mit dem Honda hatte ich überhaupt keine Probleme. Das Boot hat einen sehr guten Übergang in Gleitfahrt. Reagiert sehr gutmütig und schnell und mit dem Rumpf kann man auch in die Welle fahren.
Wir sind damals bei heftigem Maestral gefahren, mit, gegen und quer durch die Wellen und das Boot hat das absolut problemlos bewältigt. Man hat schon das Gefühl, daß dieses Boot für die Adria gebaut wurde.
Für mich ist das 80F ein ganz klarer Kauf. Schläuche aus Hypalon, mit 10 Jahren gerade mal eingefahren. Was fehlt ist die Außendusche bzw. Frischwassertank, aber sowas läßt sich auch nachrüsten. Transportpersenning wäre schön, so etwas anfertigen zu lassen kostet teuer.
Zum Preis: der Trailer ist -wie bereits erwähnt- zu klein, ein Gebremster mit mindestens 800Kg, besser 1000Kg sollte es sein. Wenn man den Trailer abzieht, hielte ich einen Preis um die 10.000 Euro für angemessen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Dieses Boot wird relativ selten angeboten und gehört nicht zu den bekannten gängigen Marken, kann sich aber mit ihnen messen.
(Wilhelm Busch)
|