Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2015, 21:11
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Habe schon zwei Wochen nach Op leicht zu üben begonnen, sonst wär ich ein Monat länger im Krankenstand gewesen, und hätte meine Schulter wegschmeissen können. Die im Spital hatten für meinen Sehnenriss nicht mal einen Therapieplan.

Bei den Sportler kannst du dir das anschauen z.b. Schifahrer, die fangen schon nach ein zwei Tagen mit Übungen an. Eine Sehne wächst ca nach 3 bis 4 Wochen an, aber leichte Übungen mit Mass ohne Gewicht nur Bewegung solltest viel früher anfangen, sonst wird alles steif. Kann jetzt wieder Klimmzüge machen und die Hände drehen. Mediale Bizepssehne nach Grösse, kommt gleich nach der Arilles wobei das nicht zu vergleichen ist, den wenn du dein Gewicht auf den Fuss setzt, das darfst nicht, aber leichte Bewegung ohne Belastung je früher desto besser.

Auch Massage ist wichtig um die Verhärtungen wegzumassieren.
Bei mir ging das üben auch deshalb schneller, weil die ein Loch in den Knochen gebohrt haben und die Sehne mit Fäden durchgezogen haben durch das Loch. Bei dir ist es sicher komplizierter es kommt immer darauf an, wo die Sehne reisst, ob noch ein Stück Knochen dran hängt, ob sie ganz reisst oder nur einreisst usw.
Einen bizepssehnenriss und einen achillessehnenriss zu vergleichen ist wie vergleichen von äpfel und birnen. Achillessene ist die stärkste sehne des körpers weil eine gewaltige kraft da wirkt, viel mehr wie auf die bizepssehe. Der riss ist bei dem Erich nicht frisch und es wurden sehen stümpde an einander genäht und nicht wie bei dir in den knochen eingeankert. ausserdem besteht eine verkürzung der sehne durch den defekt und somit wird es länger dauern bevor und viel physio brauchen bis der Erich wieder seitengleich belasten und bewegen kann. Sehne braucht 6 wochen zeit haben um übungsstabil zu werden. Also nach 2 tage mit übung anzufangen oder auch nach 2 wochen ist ein blöödsinn und auch topsportler machen es nach so einer verletzung nicht, da kannst du dir sicher sein.

Also Erich, mein tipp, halte dich an das vom chirurgen vorgeschriebes regime, weil er hat deine sehne gesehen und refixiert, er weiss wie das ganze drinen aussieht und er weiss wie er die nachbehandlung gestaltet.

Ganz allgemein gesehen, müstest du 6 wochen lang entlasten, und dann mit physio anfangen, und mit fersenkeilschuheinlagen (1-2 cm je nach verkürzung) langsam belasten anfangen.

ich sage alles gute, und derzeit ist die wundheilung am wichtigsten

C’est la vie