Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.12.2015, 20:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.532
abgegebene "Danke": 498


Hallo Sandreas

Welcher Motor ist dein Motor genau und willst du gleiten oder hast du ein Boot wo du nur in Verdrängerfahrt fahren willst?

Ist dein Motor für Segelboote gemacht also Langschaft?

Weil du 15 PS Seil schreibst. Seilmotoren kenn ich nicht meinst du Sail?
Auf welchem Boot wird der eingesetzt?

Den besten Wirkungsgrad hat ein Propeller mit nur einem Flügen geht nicht wegen den Vibrationen dann kommen zwei Flügel weniger Vibrationen dann drei usw aber je mehr Flügel desto mehr Fläche hast du wiederum und mehr Fläche ist wiederum mehr Schub..... doch wenn dein Boot in Verdrängung ist und sehr schwer und viel Wasserwiederstand da mein ich grosse Segelboote oder Motorboote und der Motor eher schwach ist im Verhältnis zum Wiederstand dann kommt dein Motor nicht auf die Nenndrehzahl und da bring mehr Fläche nichts d.h. mehr Flügel nichts weil du sonst nicht auf die Nenndrehzahl kommst.

Wenn du ein kleines Schlauchboot hast für KS und montierst einen Sail der meist LS ist ist der richtige Propeller nicht so effizient wie der richtige KS Motor. Der LS würde dein Boot sowieso bremsen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (12.12.2015 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten