Siehe auch
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Auszug:
"Zodiac Dinghis und Rettungsinseln zerfallen über mehrere Stadien in der Karibik in 1,5 Jahren (Dinghis) bis 4 Jahren (Rettungsinseln, falls im UV Schutz Container). In der Karibik zerfällt alles im Zeitraffer. In Europa dauert das etwas länger. Aber es zerfällt auch hier, nur etwas Geduld. "
"Quicksilver gehört zur Zodiac Group. Mittlerweile wurden von der Zodiac Group fast alle Dinghi- und Rettungsinsel- Hersteller aufgekauft, zumindest in Europa. Damit wurden in diesen Werken auch die Zodiac Produktionsmethoden übernommen: PVC Produkte, die durch UV Strahlung zerfallen. "
"Der Zerfall beginnt immer mit Farbveränderungen und klebrigen Flächen. Die wäscht man mit Lösern ab und kommt auf die nächste Schicht. Das Material wird immer dünner. "
"PVC Gewebeverstärkt ist ein Weich-PVC welches durch Weichmacher ( Phtalate ) geschmeidig und flexibel gemacht wird. PVC selber ist zwar UV stabil aber hart und spröde, die Weichmacher jedoch haben eine Tendenz an die Oberfläche zu wandern ( deshalb wird es klebrig ) wobei höhere Temperaturen den Vorgang beschleunigen. Wenn ihr nun die Weichmacher mit Lösungsmittel abwascht reduziert ihr den Gehalt und das Zeugs wird spröde. Aber PVC ist VIEL billiger und Zusätze wie Stabilisatoren und Weichmacher sind SEHR teuer. Da spart man doch ganz gerne bei Menge UND Qualität. Die Garantiefrist wird man in unseren Breiten wohl noch überstehen. "
"In der Karibik gibt es nur 2 Dinghi – Marken, über die praktisch keine Beschwerden vorliegen, und die zu 70% gefahren werden (bei Neuanschaffung in der Karibik nahe 100%):
Caribe und AB, beide mit festem Boden, der notfalls als Schwimmkörper fungiert, falls die Kammern keine Luft haben sollten, habe ich aber noch nie gesehen. Caribe hat jetzt auch eine „light“ Version, die aber nicht ganz den stabilen Eindruck macht.
Beide halten in der Karibik, wo Zodiac nach 18 Monaten Schrott ist, (ohne Gewähr !) sicher 15 Jahre, wenn sie ständig der Sonne ausgesetzt sind, sonst länger. Beide sind aus Hypalon, nicht aus PVC, und das ist der Haupt- Unterschied."
"Hypalon ist ein chlorsulfoniertes Polyethylen und damit gegen Abbau durch UV Strahlung von der chemischen Natur her schon resistent. Es wird zudem nur in dunklen Farben ( grau, rot ) als gewebeverstärkte Folie zur Weiterverarbeitung geliefert. Einziger Hersteller ist DuPont-Dow. Es ist für viele militärische Anwendungen qualifiziert."